Nach ungewollter Unterbrechung in den Jahren 2021 und 2022 fand am Karnevalsfreitag in Höhr-Grenzhausen endlich wieder die traditionelle Erstürmung des Rathauses durch das Prinzenpaar statt.
Die Freude darüber war den Närrinnen und Narren absolut anzumerken. „Im Zauber der Musik“ eroberte das Prinzenpaar Isabell I. und Patrick I. mit ihrem Gefolge und Unterstützung der Karnevalsvereine das Rathaus nach ihrem Motto „Im Zauber der Musik: Musik kann die Welt verändern.Musik vereint die Menschen, unabhängig von Sprache, Alter oder Herkunft. Musik zaubert ein Lächeln ins Gesicht!“ Das bestätigte Stadtbürgermeister Thiesen auch in seiner Ansprache: „Ihr habt die Menschen angesteckt mit Eurer Magie, diese Magie nehmen wir mit in das restliche Jahr“! Prinz Patrick I. nahm in seiner Rede Bezug auf eine Aussage von Bürgermeister Thilo Becker während der letzten Rathausstürmung 2020. Damals ging es um die bevorstehende Eröffnung des Schwimmbades „Linderhohl“. Jetzt hatte er für den Bürgermeister eine (selbstverständlich rote) Badehose mitgebracht und überreichte diese mit der Einladung zum Schwimmbadbesuch.
Nachdem schließlich die Rathausverteidigung trotz tatkräftiger Unterstützung durch die Verwaltungs- und Bauhofmitarbeiter aufgegeben werden musste, gab es für die Narrenschar kein Halten mehr. Der Weg war frei für die symbolische Übergabe des Rathausschlüssels an die Tollitäten. Die karnevalistische Beflaggung vor dem Rathaus zeigt nun bis zum Aschermittwoch die „Amtsübernahme“ an. Traditionell feierten Sieger und Besiegte anschließend gemeinsam bei bester Stimmung im Rathauskeller.