Ehrungsabend der Feuerwehren 2023


Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen für langjährige aktive Dienste standen beim Ehrungsabend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen am 07. Juli in den Räumlichkeiten des Jugend- u. Kulturzentrum "Zweite Heimat" auf dem Programm.

Neben Bürgermeister Thilo Becker und dem Landrat des Westerwaldkreises Achim Schwickert waren der Brand- und Katastrophenschutzinspektor Tobias Haubrich, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Ralf-Felix Kespe sowie zahlreiche Feuerwehrmitglieder aller Einheiten aus der ganzen Verbandsgemeinde zusammengekommen.

Die Ansprache von VG-Bürgermeister Thilo Becker war von Dank und Respekt geprägt. Die Einsätze der Feuerwehren im vergangenen Jahr seien wieder einmal ein Beleg, dass auf die Feuerwehren der Verbandsgemeinde stets Verlass sei. Umso mehr freute er sich, nunmehr mit „seiner“ Feuerwehr in diesem großen Kreis zusammen zu kommen.

Auch Landrat Achim Schwickert ließ es sich nicht nehmen, den ausgezeichneten Feuerwehrmännern und -frauen persönlich seine Glückwünsche zu überbringen.  In seiner Rede betonte der Landrat den hohen Wert der interkommunalen Zusammenarbeit ebenso wie die Probleme, mit denen sich die Ehrenamtlichen oft konfrontiert sehen: So seien Materialengpässe ein durchaus drängendes Problem, was unabhängig von der finanziellen Ausstattung akuten Lieferproblematiken geschuldet sei. Seinen besonderen Dank sprach Schwickert demzufolge gerade denjenigen aus, die sich trotz aller Probleme für das Wohl der Allgemeinheit engagieren.


Ralf-Felix Kespe fasste seine Ansprache kurz und beschränkte sich auf die Verleihung der Feuerwehrehrennadel in Bronze für zehn Jahre pflichttreue Diensterfüllung im Kreisfeuerwehrverband Westerwald an Tobias Gros.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Wehrleiter Dirk Hannapel konnte Thilo Becker die  Ernennungen und Bestellungen durchführen. So konnten neue Feuerwehrfrauen und -männer in den Feuerwehrdienst verpflichtet werden. Und um den Nachwuchs ist es gut bestellt: So wurden jeweils gleich drei Anwesende in den Rang eines Feuerwehrmannes,  bzw. Oberfeuerwehrmannes erhoben. Zudem standen weitere Ernennungen auf dem Programm: So wurde Kurt Holingshausen zum Löschmeister, Guido Paulus und Steffen Fritzsche zum Brandmeister sowie Andreas Böhm zum Oberbrandmeister ernannt. Zudem wurde Carsten Föllbach an diesem Abend zum kommissarischen Sicherheitsbeauftragten in der Feuerwehr Höhr-Grenzhausen ernannt.

Natürlich wurde der festliche Rahmen auch genutzt, um den Feuerwehrmännern und -frauen für ihren langjährigen Dienst an der Gesellschaft zu danken: So wurde das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25 Jahre aktiven Dienst an Denis Holingshausen, Christopher Scheffel Michaela Franz und Tobias Huy verliehen. Andreas Höwer sowie Christoph Barthel wurden für jeweils 35 Jahre aktiven Dienst mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Auf beinahe ein halbes Jahrhundert hingegen, genauer gesagt 45 aktive Dienstjahre, kann Thomas Kosel bereits zurückblicken und wurde dementsprechend besonders geehrt.