ÖPNV

Verloren im ÖPNV-Tarifdschungel? – Frag Rolph!


Die Suche nach der richtigen Zug- oder Busverbindung kann aufgrund der unterschiedlichen Verkehrsverbünde und einer Vielfalt an Suchplattformen durchaus mal unübersichtlich werden – umso mehr, wenn man noch verschiedene Tarifzonen oder Verkehrsmittel berücksichtigen muss. Das Internetportal „Rolph“ schafft hier Abhilfe und bietet einen Überblick über die ÖPNV-Verbindungen im gesamten Rheinland Pfalz. 

Auf der interaktiven Karte lässt sich einfach per Start-. Und Zielort schnell die gewünschte Verbindung herausfinden. Zudem sind auf der Karte auch alle Haltestellen, vollständige Abfahrtstafeln, sowie die jeweilige fußläufige Entfernung vermerkt. Die Suche lässt sich durch eine Vorauswahl der gewünschten Verkehrsmittel, Umsteigeoptionen oder Routenpräferenzen weiter optimieren. Zur Eingabe von Start und Ziel kann man entweder die entsprechenden Haltestellen oder bekannte Orte wie Sehenswürdigkeiten, Ämter, Schulen etc. eingeben. Die nächstgelegene Haltestelle wird dann automatisch angezeigt.

Alle Informationen unter: Fahrplanauskunft - Rolph

Die Plattform „Rolph-Mobilität für Rheinland Pfalz“ basiert auf einer Kooperation des  rheinland- pfälzischen Verkehrsministeriums und der beiden rheinland-pfälzischen Zweckverbände Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und Süd (ZÖPNV Süd). So werden die Informationen und Angebote der fünf rheinland-pfälzischen Verkehrsverbünde auf einer Plattform gebündelt. Die neue Dachmarke wurde bereits 2019 vom damaligen Verkehrsminister Volker Wissing vorgestellt und löste nach knapp 25 Jahren die bisherige Marke Rheinland-Pfalz-Takt ab, die bei ihrer Einführung deutschlandweit die erste Dachmarke für die Vermarktung eines landesweiten Taktverkehrs im öffentlichen Personennahverkehr war.