Glasfaser: Nachfragebündelung endet am 24. Februar


In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen Deutsche Glasfaser eine Nachfragebündelung zu einem möglichen Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde durchgeführt. Zwischenzeitlich hatte ein Mitbewerber ebenfalls den Glasfaserausbau in Höhr und Grenzhausen angekündigt, sodass sich die Deutsche Glasfaser auf den möglichen Ausbau in den Ortsgemeinden Hillscheid, Hilgert und Kammerforst konzentriert.

In den Ortsgemeinden Hilgert, Hillscheid und Kammerforst läuft die Nachfragebündelung noch für ca. eine Woche bis zum finalen Stichtag am 24. Februar 2024. Sollten zu diesem Datum die 33 % erreicht worden sein, wird Deutsche Glasfaser die Planung für den Ausbau starten.

Die aktuelle Quote in den einzelnen Ausbaugebieten sieht (Stand 16. Februar) wie folgt aus:

  • Hilgert: 32%
  • Hillscheid: 27%
  • Kammerforst: 32%

Die Deutsche Glasfaser hat eine Quote von 33 Prozent in den einzelnen Ortsgemeinden als Voraussetzung für den Glasfaserausbau festgelegt. Nach einer Mitteilung des Unternehmens ist dieses Quorum fast erreicht, lediglich in der Ortsgemeinde Hillscheid fehlen noch rund 30 Vertragsabschlüsse bis zur erforderlichen Prozentzahl.

Für die Entwicklung unserer Verbandsgemeinde ist der Ausbau des Glasfasernetzes von entscheidender Bedeutung.  Das Infrastrukturprojekt soll Privathaushalten ebenso wie Unternehmen die Gelegenheit bieten, den Anschluss an den digitalen Fortschritt sicherzustellen und die Verbandsgemeinde als Lebensmittelpunkt wie Wirtschaftsstandort zukunftsfähig zu gestalten. 

Weitere Informationen finden sich hier