Am Karnevalsfreitag, dem 09. Februar, fand in Höhr-Grenzhausen die traditionelle Erstürmung des Rathauses durch die Prinzenpaare statt.
Die Freude darüber war den Närrinnen und Narren in jeder Faser anzumerken. Unter dem Motto „Die fünfte Jahreszeit ist unsere Zeit“ eroberte das diesjährige Prinzenpaar, Prinz Jürgen I. und Prinzessin Ursula I. mit ihrem Gefolge und Unterstützung der gesammelten Karnevalsvereine das Rathaus. Wobei die beiden von einiger Vorarbeit profitierten: Innerhalb weniger Sekunden hatte das Kinderprinzenpaar, Prinz Milo und Prinzessin Cosima, bereits die Verteidigung des Rathauses durchbrochen und ließen Bürgermeister Thilo Becker verblüfft zurück: Ihrem Motto „Die Superhelden“ machten Sie damit alle Ehre.
Glücklicherweise wird Integration in der Kannenbäckerstadt wie auch in der Verbandsgemeinde großgeschrieben: So stammt das diesjährige Prinzenpaar aus dem „Bärenland“, der Ortsgemeinde Hillscheid, wo sich der Prinz höchstselbst im Alltag als Bauhofmitarbeiter um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmert. Das Kinderprinzenpaar hingegen darf in diesem Jahr die Ortsgemeinde Hilgert für sich reklamieren. Allein, der „Fachkräftemangel“ hat auch in Höhr-Grenzhausen zugeschlagen: So wird für das nächste Jahr noch ein großes Prinzenpaar gesucht. Ein entsprechendes „Fahndungsplakat“ prangte denn auch an der Eingangstür des Rathauses.
Stolz konnten die Prinzenpaare schlussendlich gemeinsam mit Thilo Becker(Bürgermeister der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen) und Michael Thiesen (Stadtbürgermeister Höhr-Grenzhausen) die Schlüssel zum Rathaus präsentieren - und leiteten damit den Höhepunkt der närrischen Tage ein: Nach 15 ausverkauften Sitzungen und zahlreichen weiteren karnevalistischen Veranstaltungen bildete die Rathauserstürmung den Auftakt zum närrischen Wochenende in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, das mit den Fastnachtsumzügen in Höhr-Grenzhausen und Hillscheid seinen Höhepunkt erreichen wird – so wie es einer echten Karnevalshochburg gebührt.