Im November 2023 wurde das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Höhr- Grenzhausen neu gewählt. Dem Jugendparlament gehören zurzeit 11 Jugendliche im Alter von 12 bis 21 Jahren an. Das junge Gremium wird zukünftig in der Verbandsgemeinde politisch aktiv sein.
Am 10.01.2024 fand um 16:30 Uhr die konstituierende Sitzung im Rathaus statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden.
Zuerst begrüßte Bürgermeister Thilo Becker alle Mitglieder des neu gewählten Jugendparlamentes und verpflichtete sie per Handschlag gemäß § 30 Gemeindeordnung (GemO).
Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden, zur Vorbereitung der Wahl des neuen Vorsitzenden, 2 Mitglieder gewählt, um bei der Wahl zu helfen und anschließend die Wahlniederschrift zu unterschreiben. Hier wurden Herrn Henri Stein und Herrn Niklas Weiskopf gewählt
Unter Top 3 wurde der neue Vorsitzende gewählt. Da im ersten Wahldurchgang niemand der vorgeschlagenen Kandidaten die Mehrheit der Stimmen erhielt, musste die Wahl wiederholt werden. Im zweiten Wahlgang wurde Herr Henri Stein zum neuen Vorsitzenden des Jugendparlamentes gewählt.
Anschließend wurde im nächsten Tagesordnungspunkt der stellv. Vorsitzende gewählt. Die Wahl wurde, nach vorheriger Abstimmung gem. § 25 Abs. 8 der Geschäftsordnung des Verbandsgemeinderates i.V.m. § 40 Abs. 5 GemO, offen durch Handzeichen durchgeführt. Den Wahlgang konnte Herr Niklas Weiskopf gewinnen und wurde zum stellvertretenen Vorsitzenden gewählt.
Unter dem Punkt Einwohnerfragestunde wurden keine Fragen seitens der Einwohner gestellt. Weiterhin gab es auch keine Mitteilungen oder Anfragen. Somit endete die Sitzung um 17:32 Uhr.