Wie den Medien bereits den letzten Wochen zu entnehmen war, planen die Landwirte ab dem 08. Januar bundesweite Protestaktionen gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Auch in Rheinland-Pfalz werden sich voraussichtlich tausende Landwirte an diesem Protest beteiligen.
In Zuge dessen ist auch die großflächige Blockade der Verkehrsinfrastruktur geplant, von welcher auch unsere Verbandsgemeinde entscheidend betroffen sein wird. So werden die Autobahnauffahrten der A3/A48 und im späteren Verlauf auch die der A 61 am Montag dem 08. Januar ab 06:00 Uhr vollständig blockiert sein. Zudem wird sich ein Konvoi aus Traktoren und LKW auf der A3/A48 von Montabaur Richtung Bendorf bewegen. Zwar gibt es die Auflage des Innenministeriums, dass Not- und Rettungswege auf der Autobahn befahrbar bleiben müssen und nur die rechte Fahrspur vom Konvoi genutzt werden darf, jedoch wird es voraussichtlich auch auf den Autobahnen zu Blockaden und Staus kommen. Wie lange die Blockade bestehen bleibt ist zum momentanen Zeitpunkt noch nicht ersichtlich, allerding ist auch im Anschluss der Demonstration mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Wir empfehlen daher allen Pendlern, sich frühzeitig (bis 06:00 Uhr) auf den Arbeitsweg zu begeben oder aber alternative Routen zu wählen und die A48 sowie weitere Autobahnen insbesondere am frühen Morgen und Vormittag zu meiden. Da sich jedoch der gesamte Verkehr auf die Landestraßen verlagern wird ist auch dort mit einem erheblichen Verkehrsaufkommen zu rechnen, dass ebenfalls bei der zeitlichen Planung berücksichtigt werden muss.
Wir wünschen dennoch allen Verkehrsteilnehmern eine sichere und hoffentlich stressfreie Fahrt.