Bürgermeister der Verbandsgemeinde

Wir halten mit A B S T A N D zusammen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die aktuelle 12. Corona-Verordnung bringt wieder Einschränkungen in unseren gewohnten alltäglichen Lebensabläufen. Für die von Schließung betroffenen Betriebe ist dies mehr als eine Herausforderung.

Die täglichen Meldungen zu Inzidenzzahlen, Quarantänefällen und Covid-Erkrankungen haben auch unsere Verbandsgemeinde fest im Griff. Im Rathaus, in Schulen, in Kindergärten und vielen anderen Bereichen wurden, trotz Einhaltung von Regeln, Infektionsfälle gemeldet. Hierbei zeigt es sich, dass die Unterstützung unseres Gesundheitsamtes bei der Nachverfolgung immens wichtig ist, um eine Unterbrechung der Infektionskette zu gewährleisten.

Es gibt in unserer Verbandsgemeinde keinen „ausgewiesenen Hotspot“ oder ein besonderes Ereignis, das die hohe Zahl an Covid19-Erkrankten nachvollziehbar macht. Fest steht heute, 3. November 2020, dass in unserer Verbandsgemeinde aktuell für den Westerwaldkreis die höchste Zahl an Krankheitsfällen registriert ist. Dabei ist die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen mit rd. 14.000 Einwohnern die kleinste Verbandsgemeinde im Westerwaldkreis. 

Ich bitte Sie eindringlich, die allgemein bekannten AHA-Regeln einzuhalten. Rücksichtnahme und Achtsamkeit kann uns gegenseitig helfen. Ein deutlicher Rückgang der Infektionszahlen wird dazu beitragen, dass die von Schließung betroffenen Betriebe und Einrichtungen hoffentlich bald wieder öffnen können.

Bleiben Sie gesund!


Ihr Thilo Becker
Bürgermeister