MGV "Eintracht 1873" Hillscheid e.V.


Am 22. Juli 2016 , auf Einladung der Sangesfreunde aus Müschenbach, anläßlich des  “ Meilerfestes “ war es der letzte terminierte Auftritt mit Horst Best als Dirigent und seinem MGV Eintracht 1873 Hillscheid. Ebenfalls anwesend waren die Sangesbrüder des MGV Apollonia Simmern, mit ihrem Chorleiter Helmut Best. Beide Chöre brachten bei ihren Einzelauftritten jeweils je zwei moderne interpretierfreudige Liedsätze zu Gehör. Der Veranstalter Müschenbach war gut unterrichtet darüber, das Horst Best seinen letzten offiziellen Auftritt mit seinem Chor hatte; so wurde ihm vom Vorsitzenden der Müschebacher Vereine herzlichst für seine Auftritte beim Meilerfest gedankt.

Horst Best war es dann vorbehalten, sich mit einer Zugabe , Apollonia Simmern und Eintracht Hillscheid zusammen, von der “ Bühne “ zu verabschieden und das Dirigat in die Hände seines Sohnes Helmut zu legen. So kommt der freundschaftlichen Beziehung zwischen Eintracht Hillscheid und Apollonia Simmern eine besondere Bedeutung zu.

MGV 1.jpg


Die kurzfristige Umstellung auf den neuen Chorleiter Helmut Best wurde von den Sängern der Eintracht gut und schnell gemeistert; eine lockere Einprobearbeit, wobei die Genauigkeit und der Ausdruck des Singerns immer im Vordergrund  stand. Dadurch das sich beide Chöre gegenseitig bei den jeweiligen Auftritten unterstützen, gab es viele positive Rückmeldungen. So wie beim “ Herbstkonzert “ in Oberelbert, beim “ Open-Air “  Singen im Lunapark in Heimbach-Weis, oder beim Kirchenfest in der St.Josefs-Kirche in Hillscheid. Es ist zu einer Selbstverständlichkeit geworden, das sich beide Chöre bei ihren jeweiligen Veranstaltungen gegenseitig unterstützen, wenn sie zu einem Konzert  oder einem Freundschaftssingen eingeladen werden.

(Fortsetzung folgt)

Die nächste Chorprobe findet am Montag den 06. August 2018 wie immer um 18.30 Uhr in den Probenräumen der „ Alten Schule „ statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Hoehr-Grenzhausen.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Hoehr-grenzhausen.de