Online-Umfrage

Ergebnisse der Online-Umfrage sind da!

Alles gut hier? Ja, aber...

Mehr als 1.340 Bürgerinnen und Bürger aus Höhr-Grenzhausen, Hillscheid, Hilgert und Kammerforst nahmen an der anonymen Online-Umfrage teil. Für sehr wichtig halten die Teilnehmer ein gut ausgebautes Gesundheitssystem, eine hohe Lebensqualität und ein gut ausgebautes Telekommunikationsnetz.Bewertet wurden diese drei Merkmale mit knapp über sechs von zehn Punkten. Ein Blick auf die Kommentare zeigt: Ist die Verbandsgemeinde mit Allgemeinmedizinern und Fachärzten zurzeit gut versorgt, wird die zukünftige Versorgung von den Teilnehmern eher kritisch gesehen. Die Lebensqualität z.B. empfänden viele höher, wenn das Ortsbild gepflegter wäre oder vielseitigere Einkaufsmöglichkeiten vorhanden wären. Als besonders gut werden die Anbindung an die Autobahn bewertet, die Naturerlebnisse in der Nähe sowie die ruhige Wohngegend. Auch hier sind die Kommentare hilfreich: Viele Bürgerinnen und Bürger schätzen insbesondere die Flexibilität mit dem Auto schnell in großen Städten, aber auch zu Fuß in wenigen Minuten in Wald und Wiese sein zu können. An der Befragung haben viele Familien mit Kindern teilgenommen. Häufig genannt wurde der verbesserungswürdige Zustand der Kinderspielplätze. Weitere Themen, die insbesondere in den Kommentaren sichtbar werden, sind: Innenstadtbelebung und Einkaufsmöglichkeiten, Wohnen und Bauen, Mobilität und Straßenverkehr, Umweltbewusstsein, Sicherheit, Politik und Verwaltung, Integration sowie Kultur- und Freizeitangebote für Jung und Alt.

Nun heißt es, die Dinge gemeinsam anzupacken. Deshalb sind nach den Sommerferien Veranstaltungen zu verschiedenen Themen geplant, die durch die Umfrage und die vielen Gespräche, die geführt wurden, sichtbar geworden sind. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Experten sollen die Ergebnisse diskutiert und Projekte entwickelt werden. Angedacht sind die Veranstaltungen im September. Wir halten Sie auf dem Laufenden! 

Ergebnisse als Download:

Hoehr-Grenzhausen.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Hoehr-grenzhausen.de