SCHULNACHRICHTEN Das Gymnasium im Kannenbäckerland informiert... 836. Ausgabe


Gut gelaunt starteten am Mittwochmorgen, 30.01.19, 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 die Fahrt nach Mainz. Die Johannes-Gutenberg Universität hatte zu ihrem jährlichen „Tag der offenen Tür“ eingeladen und unsere Schule folgte dem Ruf. Noch im Bus wurde in der vorab verteilten Broschüre geblättert und der ein oder andere suchte nach interessanten Vorlesungen und Veranstaltungen, die in das zeitlich doch recht enge Korsett passten.

Tatsächlich bietet die Universität an diesem Tag einen vielfältigen Überblick über die verschiedenen Fachbereiche und Studienmöglichkeiten. Da ist gute Planung und der Mut zur Entscheidung gefragt. In Mainz angekommen, waren gute sechs Stunden Zeit, sich in Einführungsveranstaltungen, Vorlesungen und Mit-Mach-Angeboten der verschiedenen Fachbereiche über die einzelnen Studiengänge zu informieren. In der Alten Mensa am Forum der Universität gab es außerdem Infostände zu allen Themen rund um das Studium. Auch die kulinarischen Angebote der verschiedenen Cafeterien und der Mensa luden zum Probieren ein. Und wer wollte, konnte auch schlicht die Atmosphäre der Universität auf sich wirken lassen und das weitläufige Gelände des Campus auf eigene Faust erkunden. Um viele interessante Erfahrungen reicher ging es dann gegen 16.00 Uhr wieder Richtung Höhr-Grenzhausen.

Ein herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an den Förderverein des Gymnasiums, der den Großteil der Fahrtkosten übernahm und die Fahrt so erst ermöglichte.