Katholische Frauengemeinschaft Hillscheid


Spende an „Die Armen Dienstmägde Jesu Christi“ (ADJC), Ordensgemeinschaft in Dernbach.

„Aus wahrer Gottesliebe erwächst die wahre Nächstenliebe“, dieses sind die Worte einer tiefgläubigen Frau, die die Gemeinschaft „Die Armen Dienstmägde Jesu Christi“ (ADJC) in Dernbach gegründet hat. Ihr Name war Katharina Kaspar (1820 – 1898), sie war ein Lichtblick für die ganze Welt. Ihr Tun für die Armen und Benachteiligten prägte ihr ganzes Leben.

 

Auf vielen Kontinenten haben sich Frauen berufen gefühlt, ihr nachzueifern. Am 14. Oktober 2018 wurde Katharina Kasper von Papst Franziskus heiliggesprochen. Dieses war ein großes Ereignis für den kleinen Ort Dernbach im Westerwald und die katholische Frauengemeinschaft Hillscheid nahm dieses zum Anlass, Sr. Angela aus der Gemeinschaft ADJC zu unserem Frauenfrühstück am 30. Oktober 2018 einzuladen, um einem Vortrag zu halten mit dem Thema „Freunde beherbergen“.

Bei diesem Besuch der Sr. Angela erfuhren wir, dass die Ordensgemeinschaft  in Südindien, in Tamil Nabu  in Jahr 2018 von einem Zyklon heimgesucht wurde, der sehr  große Schäden durch eine anschließende  Flutkatastrophe dort anrichtete. Betroffen waren die „Katharina Matriculation High School“ und das Konvent in Sebastiarpuram. Die Schwestern in Dernbach baten uns um Unterstützung für den Wiederaufbau der Einrichtungen. Bei unserem Besuch in Dernbach am 6.12.2018 war auch Sr. Dr. Betty aus Tamil Nabu anwesend und informierte uns über diese furchtbare Katastrophe in ihrer Heimat. 

Die Frauengemeinschaft Hillscheid überreichte aus diesem Anlass eintausend Euro als Hilfe für den Neubeginn in Tamil Nabu. Die Freude über diese Spende war groß und ist zudem ein Impuls für die Menschen dort, sich eine bessere Zukunft aufzubauen.