Helau – Der evangelische Kindergarten Hilgert feiert die fünfte Jahreszeit


Dies war unser Motto, welches die Kinder selbst ausgesucht haben. In diesem Jahr war die Besonderheit, dass die Kinder partizipativ ihre Karnevalsfeier selbst geplant und durchgeführt haben. In regelmäßigen von Erzieher begleiteten Planungstreffen setzten sich die Kinder mit folgenden Fragen auseinander: „Was möchten wir essen?“ oder „wie soll der Kindergarten an Karneval geschmückt werden?“. Und dann war es endlich soweit. Nachdem alle Kinder in den Kindergarten eingetroffen waren, trafen sie sich um 9:00 Uhr in ihren Gruppen. Dort stellten sie mit vollem Stolz ihre Kostüme vor.


Anschließend versammelten wir uns gemeinsam im Frühstücksbereich, um uns das selbstausgesuchte Buffet, wie zum Beispiel Pommes, belegte Brötchen oder Quarkbällchen schmecken zu lassen. Ein ganz besonderes Highlight war unsere Discoparty, die auf Wunsch der Kinder im Turnraum stattfand. Die Kinder schmückten ihn dafür am Vortag mit Luftschlagen und Luftballons, sodass wir mit viel Freude und Spaß singen und tanzen konnten. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des diesjährigen Kinderprinzpaares „Laura und Vinzenz“. Zuerst wurden sie mit einer selbstgeschriebenen Rede begrüßt. Diese wurde von zwei Kindergartenkinder und unserer FSJ- lerin gehalten. Nach der Ansprache des Prinzenpaares tanzten wir traditionell gemeinsam „Tschi Tschi Wa“. Zum Schluss sammelten die Kinder mit Spaß, die geworfenen Süßigkeiten. Den Tag ließen wir dann bei guter Stimmung ausklingen. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste fünfte Jahreszeit und bedanken uns insbesondere beim Prin9+85zenpaares und dessen Gefolge für das tolle Fest.

Hoehr-Grenzhausen.de benutzt Cookies, um seinen Lesern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Hoehr-grenzhausen.de