„Wachablösung“ bei der Bürgergemeinschaft MACH MIT e.V. im Kannenbäckerland - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen im Jubiläumsjahr am Mittwoch, 13.03.2019, 19.00 h im Hotel Hüttenmühle, Hillscheid

In diesem Jahr feiert die Bürgergemeinschaft ihr 10jähriges Bestehen. Mit einem Trompetensolo, das Happy Birthday intonierte, eröffnete Marko Depping, Mitglied bei MACH MIT, die Versammlung. Dann begrüßte Hildegard Jöris die Anwesenden und freute sich dass fast 80 Personen der Einladung gefolgt sind. In einer Schweigeminute wurde der in 2018 verstorbenen Mitglieder gedacht. Beeindruckender Bericht der Vorsitzenden
Welches beeindruckendes Pensum die Bürgergemeinschaft MACH MIT und deren Mitglieder ehrenamtlich leisten, konnte die Vorsitzende in ihrem Jahresrückblick nur annähernd verdeutlichen. Eine kurze Aufzählung zeigt es: Die verschiedenen Angebote mit 63 Einzelveranstaltungen wurde von cirka 1100 Teilnehmer besucht.

Begonnen mit Neujahrsempfang und Heringsessen ging es weiter mit der Jahreshauptversammlung am 06.04.2018. „Gut älter werden in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen“ war das Motto des Jahresberichts 2017. Weiterbildung kam auch in 2018 nicht zu kurz: 16 Teilnehmer und Teilnehmerinnen – nicht nur von „MACH MIT“ haben im Febr. 2018 an einem Workshop zu Thema „Leichte Sprache“ teilgenommen. Gleichermaßen beliebt und gut besucht sind die monatlichen Spielenachmittage, die jetzt regelmäßig in den barrierefreien Räumen der Soziotherapie „Zum Euler“ stattfinden. „Nadelfieber“ herrschte während des ganzen Jahres in der Strickgruppe. Nicht nur bei den regelmäßigen Treffen flitzen die Nadeln durch ihre Hände. Mit viel Eifer fertigten sie bestrickende Erzeugnisse, mit denen sie Kinder und Jugendliche nicht nur zum Weihnachtsfest erfreuen. Regelmäßig donnerstags wurden die Lesepatinnen im Kindergarten „Regenbogen“ erwartet. Mit Jutta Jung ist wieder eine neue „Lesetante“ dazu gekommen. Der wöchentliche Einkaufsfahrdienst mit dem CAP-Mobil wird immer stärker nachgefragt. Ein Renner unter den Angeboten waren die Stunden im „Internetcafé in Hillscheid und Hilgert. Neugier, viele Fragen und Aufgeschlossenheit sind das Rezept für den Einstieg der Senioren in die digitale Welt. Die Gruppe der kochenden und erzählenden Frauen aus Polen, Italien, Türkei, Russland, Syrien und Deutschland findet immer noch neue Rezepte, die ausprobiert werden müssen. Das gemeinsame Mitmachen im Weihnachtsdorf Hillscheid war ein Höhepunkt am Ende des Jahres 2018. In diesem Jahr kam der neu angeschaffte Backofen zum Einsatz. Der „lieferte“ am laufenden Band Brezeln und Laugenstangen. Unterhaltsam und stimmungsvoll war es am 06.12.2018 beim alljährlichen Adventskaffee, wo in 2018 erstmals auch der Nikolaus anwesend war.
Neu war in 2018 das Mensch ärgere Dich-nicht-Generationen-Turnier - Am 29.09. und 24.11.2018 waren viele Spielbegeisterte gekommen und erlebten spannende Nachmittage. In 2019 geht es weiter.

Neben all diesen Aktivitäten leisten die in den Alltagshilfen aktiven Mitglieder einen großen Beitrag für das soziale Miteinander: Schnee räumen, Gartenhilfe, kleine Hilfen im Haushalt und die Unterstützung in der Mobilität sind gerne angefragte Dienste. Spaß im Ehrenamt, ist der Motivator, dem das vorbildliche Engagement zu verdanken ist.

Lässt man die Tätigkeiten des Vereins Revue passieren, erkennt man wie viel Herzblut darin steckt. Zum Dank für die vielen ehrenamtlichen Helferstunden hatte der Vorstand der Bürgergemeinschaft MACH MIT e.V. seine aktiven Mitglieder zu einer Fahrt nach Bonn eingeladen. In der Bundeskunsthalle erlebten sie eine beeindruckende Ausstellung über Klima, Wetterphänomene und den Klimawandel. Ganz besonders freuten

Ehre wem Ehre gebührt

Nach diesem Rückblick auf das Jahr 2018 erfolgte sicher der schönste Teil der Jahreshauptversammlung, nämlich die Ehrung von 43 anwesenden verdienten Helfer und Helferinnen.

10 Jahre stand Hildegard Jöris dem Verein vor. Sie kandidierte nicht mehr zur Wahl in den Vorstand. Mit einem lustigen Lebensrückblick in Form eines Gedichtes bedankte sich Inge Schmidt bei ihr für die geleistete Arbeit. Sehr emotional wurde sie von den Mitgliedern und Besuchern mit Standing Ovation in den „Ehrenamtsruhestand“ verabschiedet. Da auch der langjährige Kassierer Winfried Schlotter nicht mehr zur Wiederwahl anstand, wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt: 1. Vorsitzende Inge Schmidt, stellvertretender Vorsitzender Eckhard Kilian, Schriftführerin Brigitte Settegast, Kassiererin Ellen Schwarz, Beisitzer: Thilo Becker, Richard Jaros, Elke Kohler, Hilde Rösner, Katrin Schimmelpfennig-Depping, Karl Heinz Weiskopf und Elke Wolters. Hier freut sich der Vorstand besonders, dass Hilde Rösner und Kathrin Schimmelpfennig-Depping bereit waren, sich wählen zu lassen, sie drücken das Durchschnittsalter erheblich nach unten. Die Versammlung endete mit der Wahl von Hildegard Jöris zur Ehrenvorsitzende.