SCHULNACHRICHTEN - Das Gymnasium im Kannenbäckerland informiert... 

898. Ausgabe: Abiturfeier am Gymnasium im Kannenbäckerland


Unter besonderen Rahmenbedingungen fand in diesem Jahr die Abiturfeier am Gymnasium im Kannenbäckerland statt. Wegen der Beschränkung der Personenzahl konnten die Eltern leider nicht daran teilnehmen und verpassten damit den Abschluss des Schullebens ihrer Kinder. Aber wenigstens war nach den kurz zuvor geänderten landesweiten Richtlinien eine Abiturfeier möglich, so dass die Abiturzeugnisse in würdigem Rahmen übergeben werden konnten.

Mit einer Andacht - durchgeführt durch Pfarrerin Monika Christ - wurden die Feierlichkeiten eröffnet, die im unmittelbaren Anschluss in der durch das Abstandsgebot dennoch gut gefüllten Mensa des Gymnasiums im Kannenbäckerland von Felix Birnbach eröffnet wurden. Als Moderator führte er durch das Programm, das mit einem musikalischen Beitrag durch Maximilian Meth und Frau Bock an der Trompete, begleitet von Tien-Son Nguyen am Klavier eingeläutet wurde.


Verbandsbürgermeister Thilo Becker ging auf die besonderen Umstände ein, unter denen sich die Abiturientinnen und Abiturienten in diesem Jahr auf die Abiturprüfungen vorbereiten musste und zollte ihnen Anerkennung für ihren Erfolg. In einem Blick in die Zukunft forderte er sie auf, sich zu engagieren – die Angebote hierfür seien zahlreich und wichtig für die Gesellschaft.

Anschließend ließen Anna-Sophie Chasiotis und Sandra Wegner für ihren Jahrgang aus ihrer ganz persönlichen Sicht die letzten Jahre noch einmal Revue passieren.

Nach einer weiteren musikalischen Einlage mit dem „Ständchen“ von Franz Schubert folgte die Rede von Schulleiter Nino Breitbach mit einem Rückblick über die letzten acht Jahre, in die er die Nachnamen aller Abiturient/innen eingeflochten hatte, was für manchen Lacher sorgte.

Christoph Spitzner kündigte für den Förderverein „Freunde des GiK“ die Wiederaufnahme einer alten Tradition an, nach der jeder Prüfling als Anerkennung und langjährige Erinnerung ein Bäumchen von der Feier mit nach Hause nehmen darf. Zudem warb er dafür, Mitglied im Förderverein zu werden und damit die künftigen Generationen von  Schüler/innen zu fördern. Als Vorsitzender des Schulelternbeirats gratulierte anschließend Rolf Pracht in Namen aller Eltern zum bestandenen Abitur.

Als Höhepunkt wurden dann die Abiturzeugnisse verteilt.

Insgesamt erreichte ein Drittel der Abiturient/innen eine Eins vor dem Komma, darunter Carolin Dillenburg und Gregor Peters (1,5), Moana Mennicken, Leo Maronna und Anna-Sophie Chasiotis (1,4), Marc Dillenburg (1,2) und Tien-Son Nguyen (1,0), der damit auch den Preis des Landrats für die beste Abiturleistung erhielt.

Weitere Preise erhielten Maximilian Meth und Tien-Son Nguyen (Physik), Anna-Sophie Chasiotis (Biologie), Jannika Pracht, Jannik Schlünß und Kay Steden (Chemie), Gregor Peters (Informatik), Tien-Son Nguyen (Musik), Lorenz Muß (Geschichte) und Jannika Pracht für langjährigen Einsatz in der SV.

Persönlichen Auszeichnungen des Schulleiters gingen an Tien-Son Nguyen, Selin Kurban, Felix Birnbach, Simon Beyer, Sandra Wegner, Emily Hahn und Jannika Pracht.

Die Auszeichnung der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielt Tien-Son Nguyen.

Mit einem amüsanten Beitrag der Stammkursleiter, unterstützt durch den stilecht gekleideten und sprechenden Südtiroler Kobi, der Herrn Kober-Golly verblüffend ähnlich sah, endete die Abiturfeier.

 

Die Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums im Kannenbäckerland:

Aron Emons (Bendorf), Adriana Gerlach (Breitenau), Sandra Wegner (Dernbach), Paul-Moritz Baczinski, Anna Friedrich (Ebernhahn), Alyssa Heeß (Gering), Jennifer Schröter (Goddert), Lisa-Marie Hücking, Moana Mennicken (Hilgert), Leo Maronna, Frederic Rösner (Hillscheid), Lilly Articus, Felix Birnbach, Maximilian Blatt, Sascha Bockemühl, Bob Busch, Anna-Sophie Chasiotis, Finn Debus, Carolin Dillenburg, Marc Dillenburg, Erion Doda, Hagen Fritz, Emily Hahn, Leonie Kauert, Cem Kilinc, Anastasia Kovaleva, Linus Lötschert, Lorenz Muß, Tien-Son Nguyen, Ilayda Öztürk, Gregor Peters, Jannika Pracht, Jan Niklas Recklies, Markus Rikowski, Marvin-Lee Schnug (Höhr-Grenzhausen), Janik Schlünß (Montabaur), Kai Schlink (Nauort), Aaron Niegot (Neuwied), Nina Ganis, Mareike Ost (Ötzingen), Lena Bärhold, Edda Hammer, Florent Kurtaj, Tobias Letschert, Özge Pala, Leon Schramm, Eylem Simsek, Kay Steden, Lukas Weigand (Ransbach-Baumbach), Christina Gramig (Siershahn), Janno Kukies, Selin Kurban, Laura Olschowsky (Vallendar), Simon Beyer (Weitersburg), Jann Bienewald, Felix Kuch, Maximilian Meth, Marc Schubert (Wittgert)