Hillscheid

Hillscheid im Portrait bei SWR-Sendung - Landesschau


In den vergangenen Tagen besuchte der Südwestrundfunk unsere Gemeinde und drehte an verschiedenen Stellen im Ort. Wer das Portrait sehen möchte, kann dies am Mittwoch, den 03.06., um 18.45 Uhr im Rahmen der SWR-Landesschau Rheinland-Pfalz. Bei „Hierzuland“ werden regelmäßig Gemeinden unseres Landes vorgestellt – diesmal ist es unser schöner Heimatort Hillscheid.

Viel Vergnügen beim Schauen!

Dr. Andreas Rath
Ortsbürgermeister


SWR: Hillscheid im SWR Fernsehen
Porträt am 3.6. in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“

In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Hillscheid läuft am 3. Juni, ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Hillscheid liegt zwischen Koblenz und Montabaur im Westerwald. Schon die Römer waren da, hinterließen den Limes und Grundmauern eines Kastells. Ein Limes-Wachturm und ein römischer Garten sind nachgebaut. Heute leben an die 2.500 Menschen im Dorf. Neuzugezogene begrüßt der Bürgermeister mit Kannenbäckerbrot und Salz im grau-blauen Fässchen. Grau-Blau ist die typische Farbe traditioneller Keramik im sogenannten Kannenbäckerland. Sie wird in Hillscheid nach wie vor hergestellt, insbesondere Bembel für den Frankfurter Raum. Andere Betriebe sind auf Garten- oder Zierkeramik spezialisiert.

Aus einer Manufaktur für Salbentöpfchen hat sich über 130 Jahre hinweg Hillscheids größtes Unternehmen entwickelt. Der Logistikbetrieb beliefert Apotheken in ganz Deutschland mit Verbrauchs- oder Laborartikeln und ist mit 450 Mitarbeitern größter Arbeitgeber im Ort. Der frühere Geschäftsführer war leidenschaftlicher Kunstsammler, er baute den Kunstraum am Limes auf. Die Sammlung zeitgenössischer Kunst ist hochwertig, leiht sogar an das Museum of Modern Art in New York aus – und kann im Westerwald Dorf Hillscheid besichtigt werden. 

Etwas besonders ist auch der Cap-Markt, in dem einige Menschen mit Handicap arbeiten. Der Markt hat eine Bäckerei-Filiale, und dort bekommt der Bürgermeister sein Willkommensgeschenk für Neubürger. Brot und Salz im grau-blauen Salzfässchen bringt er Haustüren mit guten Wünschen für ein gutes Leben in Hillscheid im Kannenbäckerland.

Sendung vom Mi, 3.6.2020 18:45 Uhr, Landesschau Rheinland-Pfalz, SWR Fernsehen RP