Seniorennetzwerk

DEMENSCH-Ausstellung von Peter Gaymann


Corona hat auch beim Seniorennetzwerk Höhr-Grenzhausen in den vergangenen Wochen die Planungen durcheinander gewirbelt. Gerade im Jubiläumsjahr musste das Programm auf eine zentrale Veranstaltung abgespeckt werden. "Das war für uns alle hart und enttäuschend - es ist schon eine schwierige Zeit“, bekennt Susanne Giraud vom Seniorennetzwerk.

Die gute Nachricht: Im Oktober wird eine umfangreiche Ausstellung in einem besonderen Rahmen stattfinden, die sich dem Thema Demenz widmet. "Wir präsentieren 17 Motive aus der DEMENSCH-Reihe des Cartoonisten Peter Gaymann. Das Besondere ist, dass wir als Ausstellungsfläche den öffentlichen Raum und zwar 9 Schaufenster in den Geschäftsstraßen im Zentrum von Höhr- Grenzhausen ausgewählt haben – es wird also eine Schaufenster-Ausstellung“, sagt die Koordinatorin des Seniorennetzwerkes. Das Seniorennetzwerk bedankt sich ausdrücklich für die Offenheit und die Kooperation der Geschäftsleute bei dieser Aktion.

Viele kennen die Hühner in den Cartoons von Peter Gaymann. Das Geflügel aus der Feder des Cartoonisten taucht seit Jahrzehnten in diversen Magazinen und Zeitungen auf und führt dem Betrachter auf tierische Weise menschliche Verhaltensweisen vor.

„Gelacht wird nicht über den Betroffenen, sondern über die Krankheit“, hat Peter Gaymann einmal gesagt. Ziel des Seniorennetzwerkes ist dabei ein menschenfreundlicher Umgang mit Demenz und den davon betroffenen Menschen. „Wichtig ist, dass sich eine gesellschaftliche Kultur entwickelt, die ganz selbstverständlich Demenz annimmt und sie nicht ausgrenzt. Humor kann hier ein gutes Transportmittel sein“, erklärt Susanne Giraud die Idee hinter der Ausstellung.

Zu sehen ist die Ausstellung in der Zeit vom 1. bis 31. Oktober 2020 rund um die Uhr in 9 Schaufenstern im Zentrum von Höhr-Grenzhausen.


Begleitprogramm:

  • Vernissage zur Ausstellungseröffnung am 1.10., 16.00 Uhr,
    Start am Mehrgenerationenplatz neben der Naspa, Rathausstraße 30, Höhr- Grenzhausen
  • 2.-23.10.2020 - Info-Stand zum Thema Demenz auf dem Wochenmarkt in der Töpferstraße in Höhr-Grenzhausen vom .


Veranstalter ist das Seniorennetzwerk Höhr-Grenzhausen mit freundlicher Unterstützung der Nassauischen Sparkasse Höhr-Grenzhausen.