Corona I Kreisverwaltung Westerwald

Impfstelle Westerwald-Sieg startet in Hachenburg


Die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und der Westerwaldkreis haben sich dazu entschlossen, eine gemeinsame Impfstelle zu errichten. Die „Impfstelle Westerwald-Sieg“ wurde in den Räumen des früheren Landesimpfzentrums in der ehemaligen Graf-Heinrich-Realschule in Hachenburg eröffnet. Zu diesem Schritt haben sich die drei Landkreise auf Grund des hohen Bedarfs an Impfungen in der Region sowie dem von Bund und Ländern ausgegebenem Ziel, ausgehend von Mitte November bis Jahresende 30 Millionen Impfungen durchzuführen, entschlossen.

„Nachdem das Land Rheinland-Pfalz die Impfzentren im Herbst geschlossen hat, übernehmen wir Verantwortung und öffnen ab 15. Dezember die kommunale Impfstelle Westerwald-Sieg“, erläutern die drei Westerwälder Landräte Achim Schwickert, Dr. Peter Enders und Achim Hallerbach. Das sei laut den Landkreisen auch eine Reaktion auf die Tatsache, dass die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte die erforderliche Menge an Impfungen aktuell nicht bewältigen können, obwohl hier viele Akteure sehr engagiert arbeiten.

Die Standortwahl sei auf Hachenburg gefallen, weil im dortigen ehemaligen Landesimpfzentrum die Infrastruktur teilweise noch vorhanden war beziehungsweise sich in kurzer Zeit wieder installieren ließ. Zudem sei Hachenburg für die Bürgerinnen und Bürger der drei Westerwälder Landkreise gut erreichbar. Die Vertreter der Kreise betonen ausdrücklich, dass es sich nicht um ein Impfzentrum des Landes Rheinland-Pfalz handelt. Zudem sei man sich einig, dass man sich nicht an der Sonderimpfaktion des Landes beteiligen wird. Auch Kinder unter zwölf Jahren sollen hier nach den Vorgaben des Landes zunächst nicht geimpft werden.

Wann wird geimpft?
Geimpft werden soll nach derzeitigem Stand montags bis sonntags von 9 bis 17 Uhr.

Was und womit wird geimpft?
Es finden Erst- und Zweitimpfungen sowie Auffrischungsimpfungen („Booster“) für Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren statt. Die sogenannte Booster-Impfung erfolgt frühestens fünf Monate nach der zweiten Impfung oder – bei erster Impfung mit Johnson & Johnson – vier Wochen nach der Impfung. Bei Personen unter 30 Jahren kommt gemäß Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) sowohl für die Grundimmunisierung (Erst- und Zweitimpfung) als auch für Auffrischungsimpfungen ausschließlich Impfstoff von Biontech zum Einsatz. Personen, die 30 Jahre und älter sind, werden mit dem Impfstoff von Moderna geimpft. Es besteht kein Anspruch auf eine Impfstoffauswahl.

Wie bekommt man einen Termin?
Eine Anmeldung über das Impfportal des Landes unter https://impftermin.rlp.de oder 0800-5758100 ist zwingend nötig. Die drei Kreisverwaltungen, deren Gesundheitsämter sowie die Impfstelle selbst können keine Anmeldungen entgegennehmen. Die Verantwortlichen haben in dem Zusammenhang auch noch eine wichtige Bitte: „Sagen Sie Impftermine ab, sofern Sie bereits anderweitig geimpft wurden oder aber Ihren Termin nicht wahrnehmen können. So verfallen keine Termine unnötig.“ Dies geht ganz einfach online über https://impftermin.rlp.de (Button „Stornierung eines Termins“) oder über den entsprechenden Link in der E-Mail der Terminbestätigung.

Wo wird geimpft?
Die Adresse der früheren Graf-Heinrich-Realschule lautet: Am Schwimmbad 2, 57627 Hachenburg. Die Impfstelle Westerwald-Sieg ist barrierefrei erreichbar. Für Menschen mit starken Mobilitätseinschränkungen stehen Parkplätze auf dem Schulhof zur Verfügung. Alle anderen Besucher werden darum gebeten, die ausgewiesenen Parkplätze (ca. 50-200 m Fußweg) zu nutzen (siehe Karte).

Parkplatz 2: Birkenweg 2, 57627 Hachenburg

Parkplatz 3: Löwenbad, Lohmühle, 57627 Hachenburg

Zum Termin sind mitzubringen:

  • Einladungsschreiben der Impfdokumentation
  • Lichtbildausweis
  • ggfs. Krankenkassenkarte
  • Nachweis über die Erstimpfung/en (Einlegeblatt, Impfpass, QR-Codes)
  • Impfpass (wenn vorhanden)
  • bei Minderjährigen muss ein/eine Erziehungsberechtigte/r anwesend sein.

Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und unnötige Wartzeiten zu vermeiden, sollten die impfwilligen Personen maximal 15 Minuten vor dem Termin die Impfstelle aufsuchen. Die Unterstellmöglichkeiten im Gebäude sind begrenzt. Zur Unterstützung ist die Begleitung durch eine Person möglich.


Fahrten zum Impfzentrum Hachenburg

Ab Mittwoch, den 15.12.2021 bietet die Verbandsgemeindeverwaltung wieder Fahrten für ins Impfzentrum nach Hachenburg an. Es werden nur Senioren gefahren, die keine andere Möglichkeit haben, nach Hachenburg zu fahren.
Eine vorherige Anmeldung über das Impfportal des Landes ist zwingend erforderlich ab Montag, den 13.12.2021, möglich unter www.impftermin.rlp.de.
Weder die Kreisverwaltung noch deren Gesundheitsämter können Anmeldungen entgegennehmen. Falls sie spätere Termine haben, sagen sie diese auf jeden Fall ab.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Feiertage vom 24.1.20212 bis 02.01.2022. keine Fahrten nach Hachenburg organisiert werden können. 

Anmeldung für Fahrten oder Unterstützung bitte über:

Keine Mitarbeitende gefunden.