Sitzungsbericht Gemeinderat Kammerforst

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderates Kammerforst am 20.05.2021


Am 20.05.2021 um 19 Uhr fand eine Gemeinderatsitzung in Kammerforst statt.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurde unter Tagesordnungspunkt 1 über eine mögliche Geschwindigkeitstafel beraten in Form einer Sachstandsmitteilung.

Tagesordnungspunkt 2 beinhaltete nichtöffentliche Mitteilungen und Anfragen.

Der nichtöffentliche Teil der Sitzung endete um 20:43 Uhr.

Weiter ging es mit dem öffentlichen Teil. Tagesordnungspunkt 3 entfiel, da keine Einwohner anwesend waren.

Unter Tagesordnungspunkt 4 wurde mehrheitlich entschlossen, zunächst keine Geschwindigkeitsanzeige in der Ortsgemeinde Kammerforst aufzustellen.
Gründe für diese Entscheidung sind eine seit einigen Wochen veränderte Parksituation in der Bahnhofstraße, die sich regulierend auf das Tempo ein- und ausfahrender Kfz auswirkt und unvorhergesehene Ausgaben durch die defekte Wasserstele am Friedhof. Die Anschaffung eines Tempoanzeigedisplays kann bei Bedarf erneut auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Die Mitteilungen und Anfragen des öffentlichen Teils der Sitzung wurden unter Tagesordnungspunkt 5 besprochen: Zunächst wurde darüber gesprochen, dass das Sammeln von Holz im Gemeindewald nicht ohne weiteres erlaubt ist. Diesbezüglich wird es einen separaten Artikel im Kannenbäckerland-Kurier geben. Danach wurde über den Vorschlag einer Baumpflanzaktion des Vereins „Wäller helfen Wällern“ zusammen mit der Umweltagentur Patent Western gesprochen. Ob auf diesen Vorschlag eingegangen wird, ist noch offen.

Der nächste Waldbegang des Gemeinderates findet am 19.06.2021 statt und wird von Markus Heinz (Landesforsten), Detlev Nauen (Forstrevier Kannenbäckerland) sowie ggf. Friedbert Ritter (Forstamt Neuhäusel) begleitet. Das Forsteinrichtungswerk wird zentrales Thema dabei sein.

Der Ortsbürgermeister berichtete von der Spendenaktion der Drittklässler der Sonnenfeldschule Hilgert. Die Schülerinnen und Schüler, darunter auch Kammerforster Kinder, hatten bei einem Spendenlauf 2.250 Euro eingenommen und dieses Geld an die Aktion „Westerwaldkinder“ des Kinderschutzbundes gespendet. Der Kinderschutzbund schaffte von der Spende Bäume für den Gemeindewald Hilgert an. An einem coronagerechten Akt wurden einige der Bäume gemeinsam gepflanzt, Kevin Heibel nahm als Vertreter der Ortsgemeinde Kammerforst teil.

Außerdem erklärte der Ortsbürgermeister, dass er nach Verstößen gegen geltende Regeln bzw. Verordnungen (u. a. Grillen und offenes Feuer im Wald) mit dem Ordnungsamt regelmäßige Kontrollen am und um den Bolzplatz vereinbart hat. Der Außendienst wird diese Kontrollen ab sofort und vor allem in den Abendstunden sowie an Wochenenden durchführen.

Nach Prüfung der kaputten Wasserstele auf dem Friedhof soll eine neue angeschafft werden. Die Angebotsanfrage hat bereits begonnen.

Als nächstes wurde die Errichtung eines WLAN-Hotspots im/am Dorfgemeinschaftshaus angesprochen. Hier gibt es noch bis Mitte August die Möglichkeit einer Landesförderung in Höhe
von 500,00 €. Der Ortsbürgermeister hat in Absprache mit der EDV-Abteilung der Verbandsgemeindeverwaltung einen Antrag zur Förderung gestellt. Nähere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Im Zusammenhang mit dem Dorfgemeinschaftsraum wurde außerdem eine Anpassung der Gebühren- und Benutzungsordnung besprochen.

Abschließend wurde das Anlegen von Insekten- und Wildblumenwiesen angesprochen. Über Details, u. a. welche Flächen in Frage kommen, soll beim kommenden Waldbegang gesprochen werden.