Verbandsgemeinde

STADTRADELN 2022 mit Radtour und Preisübergabe beendet




Die Teilnahme der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen an der diesjährigen internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis liegt schon einige Zeit zurück, vom 12.06. – 02.07.2022 galt es in diesem Jahr, so viele Strecken wie möglich mit dem Rad zurück zu legen und Kilometer zu sammeln. Um die Leistungen der aktivsten Radlerinnen und Radler sowie der besten Teams noch einmal auf Ebene der Verbandsgemeinde zu würdigen, hatte die Verwaltung für den 22.09. die zu prämierenden Radlerinnen und Radler sowie Teams zu einer gemeinsamen Tour mit anschließender Siegerehrung eingeladen.


Unter Anleitung des erfahrenen Radguide Jule Gläser ging es für die gut 25 Radlerinnen und Radler, darunter auch zahlreiche Kinder, bei besten Radelwetter zunächst auf eine schöne Tour quer durch die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen. Ziel der Gruppe war der AWO Pavillon am Stadtpark in Höhr-Grenzhausen. Dort erfolgte, bei bester leiblicher Versorgung, die abschließende Preisverleihung.

Folgende Platzierungen wurden prämiert:



Platzierung der Einzelradler


PlatzierungNameGeradelte KilometerEingespartes CO2
1.Gideon Necker1.281,0 Kilometer197,3 kg CO2 eingespart
2.Andrea Mohr1.134,5 Kilometer174,7 kg CO2 eingespart
3.Dirk Mohr1.103,8 Kilometer170,0 kg CO2 eingespart

 

Platzierung Teamwertung meiste Kilometer pro Teammitglied


PlatzNameKilometer pro KopfEingespartes CO2
1.Die Sippis351,0 km108,1 kg CO2
2.Sicher nach Vallendar-Koblenz by bike331,5 km1.684,7 kg CO2
3.Vivamus ut nos vehi294,5 km226,7 kg CO2

 



Die Prämierten haben jeweils einen Verzehrgutschein einer ortsansässigen Gastronomie erhalten sowie je Teammitglieder und Einzelradler eine Wundertüte für Radverrückte.



Aktuell beginnen bereits die Planungen für das STADTRADELN 2023 und weiter Radaktionen im kommenden Jahr. Ein besonderes Highlight soll dabei die Teilnahme an der Kidical Mass Fahrraddemo für ein kinderfreundlicheres Straßenverkehrsrecht am 06. Mai 2023 sein.