Verbandsgemeinde

Rund 70 Kinder radeln für ihre Rechte


Am ersten Maiwochenende demonstrierten bundesweit Kinder und Jugendliche für mehr Sicherheit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. So waren am Wochenende vom 05.-07. Mai rund 150.000 Menschen in 500 Orten auf der Straße. Erstmals beteiligte sich auch die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen an der Aktion – und traf auf einen großen Zuspruch: Organisiert durch die Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen und unterstützt durch den ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club Mittelrhein) und den Förderverein der Goethe Grundschule radelten rund 70 Kinder quer durch Höhr-Grenzhausen und demonstrierten damit für ihre Anliegen. 


Die Aktion wurde von einem Motorad der Polizei, mehreren Streifenwagen sowie der Johanniter-Unfallhilfe abgesichert und durch eine Vielzahl freiwilliger Helfer begleitet, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Der ADFC Rheinland-Pfalz, Partner des Kidical Mass-Bündnisses, wurde von der stellvertretenden Vorsitzenden Amelie Döres vertreten. Gegen 15 Uhr setzte sich der Konvoi nach einleitenden Worten von Bürgermeister Thilo Becker von der Martin-Luther-Straße aus in Bewegung. Ausgerüstet mit Trillerpfeife, Transparenten und Schildern an den Rädern machten die Kinder lautstark auf ihr Anliegen aufmerksam. Bei einem kurzen Zwischenstopp am Rathaus konnten die rund 70 teilnehmenden Kinder die Straße mittels Kreide zudem mit ihren eigenen Botschaften an die Politik verzieren: „Ich will sicher zur Schule“ oder „Besserer Radweg zum Linderhohl“ war dort zu lesen (wobei der letzte Wunsch bereits in Erfüllung gegangen ist). Die hohe Teilnehmerzahl in Höhr-Grenzhausen entsprach dem Trend: Bundesweit konnte am diesjährigen Kidical Mass Wochenende ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden. 


Nach einer rund 5 Kilometer langen Strecke quer durch Höhr-Grenzhausen fand die erste Fahrraddemo in Höhr-Grenzhausen ihren Abschluss bei passender Verpflegung auf dem Schulhof der Goetheschule. Neben dem erfolgreichen Sichtbarmachen ihrer Anliegen brachte die erste Kidical Mass Demo in Höhr-Grenzhausen für die Kinder vor allem eines mit sich: eine ganze Menge Spaß. Und so drückte Bürgermeister Thilo Becker seine berechtigte Hoffnung aus, dass dieses Format auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil des Terminkalenders der Verbandsgemeinde wird.