Aufgrund der baufälligen Autobahnbrücke über die Abfahrt A48 ist diese nur einspurig befahrbar. Durch die Ampelregelung dort kommt es zu den Stoßzeiten regelmäßig zu großen Rückstaus bis in den Ortskern. Dadurch entsteht ein erhöhter Durchgangsverkehr im Bereich der Höhenstraße. Die Verkehrsteilnehmer versuchen den Stau auf der Westerwaldstraße über die Rathausstraße und die Höhenstraße zu umfahren. Durch die dort abgestellten Fahrzeuge ist es tagtäglich zu beobachten, dass Verkehrsteilnehmer im Bereich der Einmündung Höhenstraße / Eulerstraße zurücksetzen müssen, weil der Gegenverkehr zu dicht ist. Dies führt dann im Kreuzungsbereich zu Problemen, insbesondere bei Bus- oder LKW-Verkehr.
Im Bereich Einmündung Scheidstraße/Höhenstraße besteht aktuell grundsätzlich rechts vor links. Durch abgestellte Fahrzeuge auf der Höhenstraße unmittelbar vor der Einmündung ist diese nur schwierig einsehbar.Daher soll auch dort die Sperrfläche markiert werden, damit zukünftig von der Scheidstraße Linksabbieger einen entsprechenden Radius dazu haben.
Um die Lenkradien und Sichtfelder für PKW und insbesondere LKW und Busse freizuhalten werden Sperrflächen auf der Höhenstraße und Eulerstraße eingezeichnet.
Aus den genannten Gründen wird die Höhenstraße im Laufe der KW 35 ab der Einmündung Scheidstraße bis zur Einmündung der Eulerstraße als Einbahnstraße beschildert, der Radverkehr bleibt davon unberührt.