Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Artur Breiden


Artur Breiden ist mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung wird der unermüdliche Einsatz für die Gemeinschaft, für die Kommunalpolitik und für Hillscheid gewürdigt. „Die Ortsgemeinde Hillscheid gratuliert unserem langjährigen Bürgermeister ganz herzlich zur verdienten Auszeichnung. Wir danken für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle der Hillscheiderinnen und Hillscheider und wünschen ihm Gesundheit und Glück für viele Jahre“, sagte Ortsbürgermeister Stephan Schnelle bei der Verleihung am Donnerstag, 1. August in der Struktur- und Genehmigungsbehörde Nord (SGD) in Koblenz.  Die Auszeichnung Artur Breidens mit der Landesverdienstmedaille hatte Thilo Becker angeregt, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen.


„Gemeinsam blicken wir auf eine beeindruckende Lebensleistung, die Ihre tiefe Verbundenheit mit Ihrer Heimat und Ihren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl zeigt“, sagte Wolfgang Treis, Präsident der SGD in seiner Laudatio auf Artur Breiden. Treis nahm die Ehrung stellvertretend für Ministerpräsidentin a.D. Malu Dreyer vor. Breiden habe mehr als vier Jahrzehnte lang mit Wissen, mit großem Tatendrang und höchstem Verantwortungsbewusstsein die Kommunalpolitik in Hillscheid und in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen geprägt. Breiden wurde 1979 zum ersten Mal in den Gemeinderat gewählt. Sein Mandat musste er 1989 aufgeben, um das Amt des Ortsbürgermeisters anzutreten. Insgesamt 25 Jahre führte der Ortschef die Geschicke der Gemeinde. „25 Jahre lang Ortsbürgermeister zu sein – das hat vor Ihnen noch niemand in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen geschafft“, sagte Treis. Viel sei in den insgesamt fünf Amtszeiten des heute 71-Jährigen passiert. Besonders hervorzuheben seien die Entwicklung und Realisierung des Gewerbegebietes. „Durch Ihre Weitsicht und Ihr Engagement haben Sie die Grundlage für die heutige Finanzkraft der Ortsgemeinde gelegt. Als Sie 1989 als Ortsbürgermeister angetreten sind, hatten Sie eine halbe Million D-Mark Miese in der Gemeindekasse. 25 Jahre später haben Sie diese mit einem Plus in Höhe von 3,3 Millionen Euro an Ihren Nachfolger Andreas Rath übergeben können“, sagte Wolfgang Treis.

Einsatz weit über die Ortsgrenzen Hillscheids hinaus

Breiden sei es auch gewesen, der dafür gesorgt habe, dass Hillscheid „Schwerpunktgemeinde“ des Landes Rheinland-Pfalz geworden sei und daher bei Förderanträgen vorrangig behandelt worden sei. Der Geehrte habe zu den Gründervätern der Bürgergemeinschaft „Mach mit e.V“ gehört, die Entwicklung von Baugebieten und die Dorfentwicklung vorangetrieben. Breiden habe sich für die Sanierung der Melchiades-Best-Grundschule, für den Neubau des Sportplatzes mit dem allerersten Kunstrasen der Verbandsgemeinde und die Gründung und den Bau des kommunalen Kindergartens verdient gemacht. „Dabei haben Sie sich auch außerhalb der Ortsgrenzen immer für Hillscheid eingesetzt“, so Treis. Auch im Verbandsgemeinderat Höhr-Grenzhausen habe sich Artur Breiden von 1988 bis zur Kommunalwahl 2024 kontinuierlich engagiert. Er war erster Beigeordneter (2014 bis 2019) und Beigeordneter (2019 bis 2024). Von 1986 bis 2004 war er Vorsitzender der CDU Hillscheid und seit 2015 ist er Ehrenvorsitzender eben dieses Ortsverbandes. Breiden initiierte den Bürgerbus, der Menschen den Zugang zu Einkaufsmöglichkeiten und Arztbesuchen erleichtert und damit deren Lebensqualität steigert

Gelebtes bürgerschaftliches Engagement

Im Jahr 1984 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Zweigvereins Hillscheid des Westerwald-Vereins. Mehr als zwei Jahrzehnte engagierte er sich durchgehend im Vorstand. Seit den 1990er ist er im Förderkreis Limes aktiv und unterstützte so unter anderem den Wiederaufbau des Hillscheider Limesturmes. 2003 setzte er sich in Zusammenarbeit mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz dafür ein, dass die Grundmauern des Limes Kleinkastells konserviert und teilweise rekonstruiert wurden. 2005 wurde diese Stätte Teil des UNESCO-Welterbes.

Auch sportlich ist Artur Breiden aktiv. Seit 1964 ist er Mitglied im SV Hillscheid 09. Hier spielte er lange Fußball, war Vorsitzender des Vereins und gründetet 2008 zusammen mit seiner Frau Martina eine Nordic Walking Gruppe.

„Ihre Person und Ihre Tatkraft stehen für gelebtes bürgerschaftliches Engagement. Aus diesem Grund ist es mir eine außerordentliche Ehre, Sie zu ehren und Ihnen von Herzen für Ihr unschätzbares Engagement zu danken und Ihnen zur hochverdienten Auszeichnung zu gratulieren“, sagte Treis.