Wahl zum Seniorenbeirat am 29. August


Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, sind am 29. August ab 18.00 Uhr in das neue Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum (Mittelstraße 7, Höhr-Grenzhausen) zur Wahl des nächsten Seniorenbeirats eingeladen.

Der entsprechende Personenkreis wurde bereits postalisch und per Kannenbäckerland-Kurier über die anstehende Wahl informiert. Der Seniorenbeirat ist ein ehrenamtliches Gremium, das parteipolitisch unabhängig ist und sich als Interessenvertreter für alle älteren Bürgerinnen und Bürger versteht. In dieser Eigenschaft kann er über alle Angelegenheiten beraten, die die Belange der Seniorinnen und Senioren berühren, und er kann sich in diesen Angelegenheiten auch offiziell gegenüber den Organen der Verbandsgemeinde äußern. Auf Antrag des Seniorenbeirats ist der Bürgermeister der Verbandsgemeinde verpflichtet, solche Angelegenheiten dem Verbandsgemeinderat zur Beratung und Entscheidung vorzulegen.

In der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen wurde er erstmalig im Jahr 2013 eingerichtet. Bis heute ist der Seniorenbeirat der VG- Höhr-Grenzhausen der einzige im Westerwaldkreis.