Verbandsgemeinde fördert 500 private Balkonkraftwerke


Die Förderung klimafreundlicher Sanierungen und Maßnahmen verbessert nicht nur die CO2- Bilanz unserer Verbandsgemeinde – mittelfristig spart sie bares Geld, insbesondere in Privathaushalten. An diesem Freitag hat Innenminister Michael Ebling im Zuge des Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation, kurz KIPKI, einen Förderbescheid in Höhe von 396.000 Euro an die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen übergeben.

 Bürgermeister Thilo Becker nahm den Bescheid persönlich entgegen, anwesend war zudem der Ältestenrat der Verbandsgemeinde sowie Vertreter der Feuerwehr. Die Landesmittel sind für die energetische Sanierung der Feuerwehrgerätehäuser und des Rathauses Höhr-Grenzhausen sowie zur Förderung von Balkonkraftwerken in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen vorgesehen. Besonders die Förderung der Balkonkraftwerke soll zu einer unmittelbaren Entlastung der Bürgerinnen und Bürger führen und den Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach einem Stück Unabhängigkeit von den schwankenden Energiepreisen erfüllen. Ganze 500 Anlagen sollen nun mit den Fördermitteln bezuschusst werden. Die Vorteile einer Photovoltaikanlage liegen dabei auf der Hand: die modernen Anlagen präsentieren sich wartungsarm und ungefährlich und sind darüber hinaus im Gegensatz zu anderen Energieträgern lärm-, geruchs- und emissionsfrei. Gerade die sogenannten Balkonkraftwerke kombinieren hohe Effizienz und geringen Aufwand - und das enorm platzsparend.


 „Die 500 Balkonkraftwerke könnten rund 350.000 – 400.000 kWh Strom produzieren – dies entspricht dem kompletten jährlichen Stromverbrauch der privaten Haushalte der Ortsgemeinde Kammerforst im Jahr 2021“ so Bürgermeister Thilo Becker.


Innenminister Ebling konnte mit der Freischaltung des entsprechenden Online-Formulars selbst den Startschuss zum Antragsverfahren geben. Die entsprechenden Förderrichtlinien sowie die Antragsstellung per Online-Formular sind ab sofort hier zugänglich. 

Förderung Balkonkraftwerke (Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen)

Mehr