44. Keramikmarkt am 01. & 02. Juni


Höhr‐Grenzhausen, Mitglied der European Route of Ceramics, im Verband der deutschen Keramikstädte e.V. und Zentrum für keramische Ausbildung, lädt dieses Jahr  um 44. mal zum Europäischen Keramikmarkt ein. Auf einer ca. 500 Meter langen Marktzone wird am 01. & 02. Juni 2024 eine handwerkliche und künstlerische Vielfalt keramischen Schaffens gezeigt. Unter den rund 150 AusstellerInnen werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche europäische AusstellerInnen teilnehmen. Sie öffnen den Blick über die eigenen Grenzen hinaus.
Innerhalb der Marktzone wird es an beiden Tagen ein umfangreiches Naspa‐Kinderprogramm geben.

Weitere Programmpunkte:

Naspa‐Open‐Air‐Konzert mit „Wakkamole“
Am Samstagabend um 20:30 Uhr geht das mehrköpfige Musik‐Kollektiv Wakkamole auf dem Laiguegliaplatz mit einer gutgelaunten Mixtur aus Reggae, Afrofunk und Latinbeat an den Start. Mit ordentlich Rhythmus, Percussion, Gebläse und mehrstimmigen Gesang, nehmen sie das Publikum mit auf eine fantastische Reise in die Welt der Musik.

„4. Offene Deutsche Töpfermeisterschaft“
Zum 4. Mal wird der/die beste deutsche Töpfer/in an der Scheibe gesucht. Der Wettbewerb ermittelt
den Sieger*in durch ein Ausscheidungsverfahren. Die Sieger der Vorrunden treten nochmals in einer
End-runde gegeneinander an. Die Vorrunden finden am Samstag, 1. Juni ab 12 Uhr statt, die Endrunde beginnt dann sonntags um 13 Uhr. Die Preise im Gesamtwert von 1.500 Euro werden von der Firma Hans Wolbring GmbH aus Höhr‐Grenzhausen zur Verfügung gestellt.

Gaststadt Raeren
Seit kurzem ist die belgische Gemeinde Raeren Partnerstadt von Höhr‐Grenzhausen. Beim Keramikmarkt wird sich Raeren mit seinem Töpfereimuseum und einigen Keramiker/innen aus der Region präsentieren. Die Stände befinden sich auf dem Plateau unterhalb des Keramikmuseum Westerwald.

Wettbewerbsausstellung:
Eier‐ und Schnapsbecher
Das Keramikmuseum ruft zur Teilnahme am Wettbewerb zum Museumsfest auf. Dieses Jahr steht das Kleingetöpferte im Mittelpunkt: Eier‐ oder Schnapsbecher sind gefragt. Die Preisträger werden am Sonntag, den 12. Juni um 11.30 Uhr bei der Ausstellungseröffnung bekannt gegeben. Alle Informationen zur Anmeldung und mehr:
www.keramikmuseum.de

Mitmachen
In unserer großen Museumswerkstatt ist jeder eingeladen, kreativ zu werden und seinen eigenen Eier‐ oder Schnapsbecher zu gestalten. Mit Toni Töpferwespe können Kinder

Staunen und Schauen
Ute und Arno Hastenteufel zeigen an beiden Markttagen an der Rückseite des Museums den Rakubrand und zaubern durch ein faszinierendes Spiel mit dem Feuer besondere Farben hervor.

Bequeme Anreise & Parkstress vermeiden: Hier gibt es den Park- und Shuttlebusplan für den Keramikmarkt 2024 als PDF: Shuttlebus und Fahrplan