Hilgert: Mittwoch, 06. November 2024, 17.45 Uhr
Der Herbst nimmt Einzug und die letzten Blätter fallen – der Martinszug ist also nicht mehr fern. Am 06. November 2024 findet wieder ein traditioneller Martinszug statt. Unsere Kinder können also stolz mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen.
Treffpunkt: 17:45 Uhr auf dem Schulhof der Sonnenfeldschule.
Zugverlauf: Sonnenfeldschule – Bergstraße – Langestück – Am Kirchhahn – Nordstraße – Hauptstraße – Bommert
St. Martin wird wieder auf seinem Pferd voranreiten. Musikalisch begleitet wird der Zug vom Musikverein Hillscheid. Für die Sicherheit sorgt dabei unsere Feuerwehr. Es wäre schön, wenn die Anwohner entlang des Zugverlaufs ihre Häuser mit Lichtern schmücken.
Abschluss des Zugs inkl. Verköstigung findet am Backes im Zelt und (bei hoffentlich bestem Wetter) im Freien statt.
Veranstaltet wird der Zug in einer Kooperation von der Ortsgemeinde Hilgert und den Fördervereinen des Kindergartens und der Grundschule mit tatkräftiger Unterstützung des Bommert e.V.. Der Gesamterlös kommt hierbei natürlich zu 100% dem Kindergarten und der Grundschule zugute. Es wird darum gebeten, nach Möglichkeit eigene Tassen für die heißen Getränke mitzubringen. Das Kontingent vor Ort ist leider limitiert und wird nicht für alle Besucher ausreichen. Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Martinszug mit schönem Abschluss am Martinsfeuer bei Glühwein, Kinderglühwein, Kakao und anderen Getränken sowie leckere Sachen von Backes und Grill.
Höhr-Grenzhausen: Donnerstag, 07. November 2024, 17.15 Uhr
Am 7. November 2024 findet in Höhr-Grenzhausen der St. Martinszug statt, organisiert von der Stadt Höhr-Grenzhausen und der katholischen Kirche St. Peter und Paul im Kannenbäckerland. Um 17:15 Uhr versammeln sich auf dem Schulhof der Goethe Schule Groß und Klein zur Einstimmung in das Leben des Heiligen Martins und singen dort, begleitet durch den Hillscheider Musikverein, ein paar Martinslieder.
Der Zug startet mit vielen bunten Laternen um 17:30 Uhr und führt über die Schulstraße, Bahnhofstraße und Rathausstraße bis zur Ferbachstraße zum Kirmesplatz. Dort warten auf die Zugteilnehmer Verpflegungsstände mit Brezeln, Glühwein und Kinderpunsch sowie das traditionelle Martinsfeuer.
Die Zugteilnehmer, aber vor allem auch die Kinder, würden sich freuen, wenn die Häuser entlang der Strecke geschmückt werden, um den Kindern eine Freude zu bereiten. Es ist wichtig zu beachten, dass Pechfackeln während des Umzugs verboten sind. Lediglich die Jugendfeuerwehr ist berechtigt, diese zu tragen.
Kammerforst: Freitag, 08. November 2024,18.00 Uhr
Mit Sankt Martin hoch zu Ross, bunten Lichtern und stimmungsvoller Musik ziehen wir auch in diesem Jahr gemeinsam durch Kammerforsts Straßen. Wir starten um 18 Uhr am Wendeplatz in der Bahnhofstraße und durchlaufen von dort aus die Faulbacher Straße, den Wiesengrund, die Hauptstraße und den Friedhofsweg bis zur großen Wiese beim Friedhof. Bei Zuckerbrezeln, kalten und warmen Getränken werden wir dort sicher einen schönen Abend am stattlichen Martinsfeuer verbringen. Ob aus Kammerforst oder von außerhalb – wir freuen uns, wenn ihr dabei seid! Bitte denkt dran, eure Tassen bzw. Becher selbst mitzubringen!
Grenzau: Sonntag, 10. November 2024, Aufstellung ab 17.00 Uhr
Veranstalter: Interessengemeinschaft Grenzau mit Unterstützung der Stadt Höhr-Grenzhausen
Der Martinszug setzt sich bei anbrechender Dunkelheit in Bewegung.
Der traditionelle Martinszug in Grenzau, dem kleinsten Stadtteil von Höhr-Grenzhausen, mit der mehr als 800 Jahre alten Burg, ist immer wieder ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Sankt Martin führt den Umzug entlang des Brexbachs hoch zu Ross an. Die St. Georgsbläser Haiderbach sorgen für die musikalische Begleitung. Die von vielen Fackeln illuminierte Wegstrecke führt zum großen Martinsfeuer. Dort erhalten Kinder vom Sankt Martin persönlich eine Martinsbrezel. Noch mehr Brezeln sowie weitere Speisen und Getränke gibt es an den Ständen der Interessengemeinschaft Grenzau.
Hillscheid: Sonntag, 10. November 2024, 17.30 Uhr
In diesem Jahr beginnt der Martinszug um 17.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Kath. Kirche. Anschließend stellt sich der Zug auf und geht dann über die Kolpingstraße - In den Gärten – Gartenstraße – Hauptstraße und Schulstraße zum alten Schulhof. Dort wird dann in einer großen Feuerschale das Martinsfeuer entzündet.